„Lange saßen sie dort und hatten es schwer, aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht."

Astrid Lindgren | aus Ronja Räubertochter


Hospizarbeit & Palliative Care

"Das könnte ich aber nicht!" 

Das ist definitiv die häufigste Reaktion, wenn ich davon erzähle, dass ich als Pflegedienstleiter im Hospiz in Heidelberg arbeite. Meist gefolgt von: "Wie schaffst du es jeden Tag mit Tod & Sterben konfrontiert zu sein?"

Die Begründer in der modernen Hospizbewegung und Palliative Care, Cicely Saunders, hat es in ihrem wohl berühmtesten Zitat treffend formuliert: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" (Springer, 2023).

Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Betroffenen ist für mich klar, dass unsere gemeinsame Zeit begrenzt ist. Mir ist ebenso bewusst, dass ich nicht verhindern kann, dass der betroffene Mensch sterben wird. Jedoch kann ich das Wie begleiten.

Die Pflege im Hospiz kommt der Pflege, die mich als junger Mensch dazu bewegt hat eine pflegerische Ausbildung zu absolvieren, am nächsten. Die Mischung aus guten Rahmenbedingungen, Zeit für die Betroffenen, gelebter multiprofessioneller Teamkultur und große Übereinstimmungen mit meiner persönlichen Haltung, sind der Grundstein einer für mich sinnstiftenden Aufgabe.

© Manuel Kahl 2024
© Manuel Kahl 2024